Weitere Bilder!

Scrollen für Beschreibung
   
       
Fahrzeug   Holzbauwagen  
Baujahr  

Vorkrieg

 
Besonderheiten   Holzspeichenräder, Holzfahrgestell  
       
Hersteller   Eigenbau, vermutlich Stadtwerke Ingolstadt  
       
Geschichte
Diesen historischen Holzbauwagen entdeckten wir Anfang der 1980er Jahre auf einer Straßenbaustelle in Ingolstadt. Bevor wir uns nach diesem seltenen Gefährt erkundigen konnten, war er aber wieder verschwunden. Ein paar Jahre später stellte sich heraus, dass er in einem nahegelegenen Garten stand, wo er als Bienenwagen eines Imkers sein Gnadenbrot verdiente. Bei der Kontaktaufnahme mit der Familie, welcher der Garten gehörte, erfuhren wir, dass der Imker leider bereits verstorben war; der Wagen wäre aber zu haben. (Als Gegenleistung wurde ein Kasten Bier vereinbart) So entschlossen wir uns, den Wagen nach Neuburg zu bringen. Bei der Überführungsfahrt (auf Achse) brach zu allem Übel eines der Speichenräder. So mussten wir vorübergehend ein Rad von unserem Bahnmöbelwagen benutzen, um den Holzwagen sicher auf den Veteranenhof zu bringen. Mittlerweile ist er grau gestrichen und komplettiert unseren Walzenzug. Mehr Bilder davon unter "Galerie" -> "Historische Baustelle".