vorheriges Bild  /  nächstes Bild

   
       
Fahrzeug   Framo V901  
Baujahr  

1954

 
Besonderheiten   Originalzustand  
       
Technische Daten Motortyp 3-Zylinder Zweitakt
Leistung 32 PS bei 4000 U/min
Hubraum 896 ccm
Zul.Ges.Gewicht 1980 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Radstand 2700 mm
Bereifung 6.00 - 16
Geschichte
Der V901 war die erste Neuentwicklung der Frankenberger Motorenwerke nach dem Krieg. Er wurde ab 1951 produziert. Unser 1954 als offener Pritschenwagen hergestelltes Exemplar war bis Ende 1989 in der DDR bei einem privaten Handwerker im harten Alltagseinsatz. Als Lothar ihn 1990 für uns "an Land ziehen" konnte, befand er sich in einem technisch und optisch gesehen einwandfreien Zustand. Selbstverständlich haben wir ihn in diesem schönen Originalzustand belassen und schon bei einigen Veranstaltungen dabei gehabt.