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Fahrzeug   Kaelble K632 ZB  
Baujahr  

1969

 
Besonderheiten   Zugmaschine der Deutschen Bahn für Straßenrollerbetrieb  
       
Technische Daten Motortyp 6-Zylinder Kaelble Motor MD 230st
Leistung 270 PS bei 2100 U/min
Hubraum 11863 ccm
Zul.Ges.Gewicht 14400 kg
Höchstgeschwindigkeit 79 km/h
Radstand 3500mm
Zugleistung 100t
Bereifung 12.00 - 20
Geschichte
Nachdem ich eigentlich die Hoffnung, eines Tages eine brauchbare und vorzeigbare Kaelble-Zugmaschine zu besitzen, nach dem Verkauf meiner Kaelble-Ruine aufgegeben hatte, wurde mir überraschend von einem holländischen Sammlerkollegen das oben beschriebene Fahrzeug angeboten. Wir wurden uns relativ schnell handelseinig und so konnte die Überführung noch im Spätherbst 2007 über die Bühne gehen. Am Rande bemerkt: Beinahe wäre die Erfüllung eines meiner Jugendträume ein Raub der Flammen geworden. Bei der Überführung mit Hilfe einer modernen Mercedes Actros/Sattelltieflader-Kombination ist am Auflieger ein Radlager heißgelaufen und hätte bereits unter großer Rauchentwicklung beinahe zu brennen angefangen. Trotz der nächtlichen, entsprechend schlechten Sichtverhältnissen konnte diese Katastrophe gerade noch abgewendet werden und der Parkplatz "Geiselwind" angefahren werden. Nach diesem kurzen Zwangsaufenthalt haben wir die Kaelble-Zugmaschine dann doch mit einem Tag Verspätung wohlbehalten auf unserem Veteranenhof abladen können. Nach der Beseitigung einiger Standschäden (das Fahrzeug stand über 10 Jahre in einer Halle), haben wir geplant, beim hoffentlich in 2014 wieder stattfindenden Kaelble-Treffen in Backnang teilnehmen zu können.