Fahrzeug | Kaelble K632 ZB | ||
Baujahr |
1969 |
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Besonderheiten | Zugmaschine der Deutschen Bahn für Straßenrollerbetrieb | ||
Technische Daten | Motortyp | 6-Zylinder Kaelble Motor MD 230st | |
Leistung | 270 PS bei 2100 U/min | ||
Hubraum | 11863 ccm | ||
Zul.Ges.Gewicht | 14400 kg | ||
Höchstgeschwindigkeit | 79 km/h | ||
Radstand | 3500mm | ||
Zugleistung | 100t | ||
Bereifung | 12.00 - 20 | ||
Geschichte |
Nachdem ich eigentlich die Hoffnung, eines Tages eine brauchbare und vorzeigbare Kaelble-Zugmaschine zu besitzen, nach dem Verkauf meiner
Kaelble-Ruine aufgegeben hatte, wurde mir überraschend von einem holländischen Sammlerkollegen das oben beschriebene Fahrzeug angeboten.
Wir wurden uns relativ schnell handelseinig und so konnte die Überführung noch im Spätherbst 2007 über die Bühne gehen. Am Rande bemerkt:
Beinahe wäre die Erfüllung eines meiner Jugendträume ein Raub der Flammen geworden. Bei der Überführung mit Hilfe einer modernen Mercedes
Actros/Sattelltieflader-Kombination ist am Auflieger ein Radlager heißgelaufen und hätte bereits unter großer Rauchentwicklung beinahe zu brennen
angefangen. Trotz der nächtlichen, entsprechend schlechten Sichtverhältnissen konnte diese Katastrophe gerade noch abgewendet werden und der
Parkplatz "Geiselwind" angefahren werden. Nach diesem kurzen Zwangsaufenthalt haben wir die Kaelble-Zugmaschine dann doch mit einem Tag
Verspätung wohlbehalten auf unserem Veteranenhof abladen können. Nach der Beseitigung einiger Standschäden (das Fahrzeug stand über 10 Jahre
in einer Halle), haben wir geplant, beim hoffentlich in 2014 wieder stattfindenden Kaelble-Treffen in Backnang teilnehmen zu können. |