vorheriges Bild  /  nächstes Bild


   
       
Fahrzeug   Magirus Deutz S4500 Mercur  
Baujahr  

1954

 
Besonderheiten   ehemalige Sattelzugmaschine der Deutschen Bundesbahn  
       
Technische Daten Motortyp luftgekühlter 4-Zylinder
Leistung 85 PS bei 2300 U/min
Hubraum 5285 ccm
Radstand 3200mm
Höchstgeschwindigkeit 69 km/h
Bereifung 8.25 - 20
Geschichte
Wurde als Sattelzugmaschine für Behältertragwagen an die DB ausgeliefert, in den 1960er Jahren allerdings von der Firma Stock aus Ingolstadt zur Zugmaschine mit Ballastpritsche umgebaut. So war das Fahrzeug bis in die 1980er Jahre mit einem Eiswagen auf Volksfesten zwischen Ingolstadt und Regensburg unterwegs. Anschließend sollte der Mercur verschrottet werden. Im Jahre 1988 konnten wir das Fahrzeug retten und unserer Sammlung zuführen. Der inzwischen in der Szene als "Mr. Patina" bekannte Rundhauber wurde seit dem bei verschiedenen Oldtimer-Treffen gezeigt. Selbstverständlich ist er auch bei dem Magirus Treffen in Neustadt an der Aisch immer mit dabei.